Donnerstag, 13. Oktober 2011

Last days at work

Soooo jetzt habe ich meinen letzten Arbeitstage hinter mich gebracht. Ich hatte meinen letzten Arbeitstag ohne zu wissen das es mein letzter Arbeitstag war..denn sie haben mir meine letzte Nachtschicht geschenkt weil sie mich an diesem Abend zum Essen mit allen meinen Kollegen eingeladen hatten(das war gestern) war schon ein bisschen traurig…Man versucht mich hier mit allen Kniffs und Tricks zu halten. Heute Abend werde ich mit dem Zug in den Norden reisen. Um 18uhr geht es los und irgendwann morgen Mittag bin ich dann am Ziel. Ich hoff es geht alles gut und man beraubt mich nicht. Denn der Zug bleibt auch manchmal einfach irgendwo in der Pampa stehen und dann können sich alle möglichen Leute reinschleichen..vorbei an den schlafenden oder nicht wirklich aufpassenden Wächtern…
Am Sonntag waren Wahlen hier..bisher verlief alles sehr ruhig es blieb so ziemlich jeder in seinem Haus..alle Läden waren geschlossen und die Restaurants auch was sehr sehr ungewöhnlich ist für Kamerun weil sonst immer rund um die Uhr an jedem Wochentag fast alles geöffnet ist auch Sonntags. Jetzt wird das Wahlergebnis abgewartet das ist auch nochmal ein kritischer Moment…in in bis zwei Wochen wird das Ergebnis verkündet.
In meinen letzten Diensten hatte ich dann auch noch drei richtig tolle Notfälle..damit mir der Abschied auch leicht fällt. Der erste war eine 19jähriges Mädel mit drohender Uterusruptur d.h. die Gebärmutter kann einreisen..daran kann man innerlich verbluten. Glücklicherweise haben wir es noch zum Kaiserschnitt geschafft und dem Mädl und ihrer kleinen Tochter geht es gut. Am nächsten Tag kam eine Frau herein die war zum 8mal schwanger und bekam das 6 Kind, der Muttermund war ganz offen somit habe ich die Fruchtblase aufgemacht. 2 Minuten später dreh ich mich wieder zu ihr was sehe ich da…jede Menge Nabelschnur schaut unten heraus. Wenn die Nabelschnur vor dem Kind da ist…heißt dass die Sauerstoffzufuhr des Kindes abgedrückt wird. Zu dem Zeitpunkt war kein Arzt im Krankenhaus und ich war verzweifelt…hab versucht die Nabelschnurr am Köpfchen des Kindes vorbei wieder hochzustopfen ging aber nicht..was soll ich tun?? Viel Zeit hatte ich nicht um das Leben des Kindes zu gefährden…Normal muss man die Nabelschnurr am Kopf des Kindes vorbei zurückschieben und sie dort mit der Hand halten und so in den OP fahren und einen Notkaiserschnitt machen…da es aber nicht ging hab ich beschlossen die Frau was das Zeug hielt pressen lassen und neben her gebetet und praise the lord die Frau hatte schwupps die wupps ihr Kind rausgepresst ohne weiteren Schaden. Am nächsten Tag hatte ich eine Frau die bei den letzten beiden Geburten einen Krampfanfall bekommen hatte und somit beide Kinder verloren hatte, aber sich geweigert hatte bei dieser Geburt einen Kaiserschnitt zu bekommen. Toll…ich hatte echt mega Angst..was soll ich mit ner Krampfenden Frau..in Kamerun ohne Arzt… ihr Blutdruck begann dann auch zu steigen…Aber praise the Lord sie hatte ohne Probleme entbunden, ziemlich schnell sogar was aber typisch ist für das Krankheitsbild.
Zur Feier des 3. Oktobers hatte der Deutsche Botschafter am 27.9 alle Deutschen in seine Residenz eingeladen. War ne coole Party mit toller Musik und tollem Essen und jede Menge Deutschen. Eintritt war kostenlos mit deutschem Pass J
Ok ich werde für die nächsten zwei Wochen durchs Land reisen und mir Kamerun mal etwas näher anschaun..bisher hab ich noch nicht viel gesehen vor lauter arbeiten.

Sonntag, 18. September 2011

:)

Hallo ihr Lieben Freunde hab gedacht ich muss mal wieder was von mir hören lassen. Mir gehts gut, mein letzter Arbeitsmonat ist angebrochen. Hab ein paar stressige Dienste hinter mir aber das ist ja auch nichts neues. Hatte gestern eine 32h schicht dazwischen 5h pause und in meinen letzten 6h haben wir 5 kaiserschnitte gemacht..mit nur einer hebamme...mit mir :( d.h. ich war für die laufenden Geburten zuständig für die Post-OPüberwachung und noch für die Wochenstation und noch für den ganzen schreibkram...mit in den OP musste ich nur bei der ersten OP danach haben sie eingesehen das es wohl doch etwas viel ist für mich :-)
Ich hatte vorkurzem irgendetwas lustiges erlebt und wollte es eigentlich in den Blogg schreiben aber jetzt fällt es mir beim besten willen nicht mehr ein...ich muss in Zukunft wieder gleich nach meinen Erlebnisen schreiben.
Bald sind hier Wahlen und es gehen alle Möglichen spekulationen herum...wie es werden wird..ob es Aufstände gibt oder nicht...eine leichte Angst ist zu spüren wenn man sich so untérhält..manche Botschaften schicken auch emails herraus das man das Land verlassen soll..wie die Englische...aber von der Deutschen kam bisher noch nichts...Also wenn ihr noch ein Gebetsanliegen braucht..dafür kann man beten..keinen Krieg bitte..aber denn wird es auch nicht geben..aber auch keine Unruhen.
ok ich wünsch euch allen ne gute Woche
lg aus Kamerun

Donnerstag, 25. August 2011

Die Macht eines einzelnen Mannes

Hallo ihr lieben..es wird mal wieder zeit das ich ein paar Zeilen tippe. Vor gut einer Woche hab ich mich mit zwie anderen auf den Flughafen begeben um Peter unseren Missionar abzuholen...das banze braucht normal nur 2h aber es hat ganze 5 stunden gedauert...WEIL der tolle Kamerunische Praesident eben auch reisen musste. D.H. der komplette Weg aus der STadt zum flughafen wird gesperrt und es gibt nur einen....das Flugzeug das bevor der Praesident landet, abfliegen sollte musste frueher abfliegen und das halbleer..weil noch nicht alle da waren..die beiden Flieger die nach dem Praesidenten eigentlich landen sollten mussten erst einmal 40min ueber youndee kreisen und dann war der sprit knapp dann mussten sie den anderen Flughafen in Kamerun anfliegen 40min flugzeit..Tanken und wieder kommen...Und das alles wegen einem Mann...kaum vorzustellen wieviel sicherheitspersonal ueberallvorzufinden war die komplette STrasse durch die STadt zum Flughafen all 30meter ein Soldat und dann noch der komplette Flughafen vollgestellt....OH MAN kann man da nur sagen..naja ich stand dann mit meinem Auto in einem Dorf eine STunde lang mit vielen anderen autos..war auch amuesant.
Ansonsten ist hier alles beim alten...Kinder kommen nach wie vor zur Welt..ich hab nur noch 1 monat und 3 wochen zu arbeiten..solangsam schieben hier alle die Kriese und wollen mich ueberreden hier zu bleiben...
Die Sonne scheint immer noch nicht...das nervt bisschen..es regnet zu viel..will jetzt wieder sonne haben...
in diesem sinne
ganz liebe gruesse aus kamerun


Montag, 1. August 2011

hab mal schnell Doc gespielt

huhu..ich hoffe es geht euch allen gut in Deutschland...mir gehts hier gut in Kamerun..hatte eine arbeitsreiche Woche hintermir..musste sogar noch in meiner kleinen Freizeit im Krankenhaus antanzen zu einem mehr oder weniger dringlichen Kaiserschnitt in der Nacht und da nur ein Doc im Krankenhaus war musste bzw durfte ich den zweiten Doc spielen und mit operieren..ich sags euch war mega interessant und ich hoff mal das es nicht das letzte mal geblieben ist...auch wenn ich dafuer nachts aufstehen muss...aber ist schon voll cool :)
Ansonsten war ich am Samstag noch auf einer kamerunischen Hochzeit auf der der Ehemann so schuechtern war das er seiner Braut kaum in die Augen schauen konnte beim Eheversprechen sondern immer nur den Pastor ansah obwohl er ihm 3mal sagen musste schau bitte deine Braut an...und kuessen wollte er sie danach auch nicht nur umarmen und kuessen links kuesschen rechts..ich hab mich echt amuisiert...(kein plan wie man das Wort schreibt)
gerade heut hat sich wieder ein kleiner unfall vor meiner Nase zugetragen und da konnte ich mal wieder den Himmelweiten unterschied zwischen deutschland und Kamerun Hautnah miterleben...in Deutschland haette es einen riesen Zirkus gegeben...hier redet man kurz miteinander und dann steigt jeder wieder in sein Auto...auch wenn es an beiden Autos einen Schaden gegeben hat und es ganz eindeutig einen Schuldigen gab :)
ok ich wuensche euch allen ne suer gute woche
lg aus kamerun

Dienstag, 19. Juli 2011

HUHU kleines Lebenszeichen

Hallo Leute hab hier grad noch ein paar Minuten im Internetcafe da dachte ich, ich schreib mal schnell ein paar Zeilen...bin wieder sehr gut in Kamerun angekommen...haben sich alle mega gefreut mich wieder zu sehen und haben mich wohl auch vermisst :-)....bin wieder fleißig am arbeiten und hab schon wieder einige Kinder zur Welt geholt...vor letzte Nachtschicht hatte ich mal wieder 5 Frauen.Ich konnte auch schon die neuen Dinge einsetzten die ich von Deutschland mitgebracht hatte..vielen Dank nochmal..jeder Spender bekommt aber auch noch eine persönliche Nachricht....meine Kolleginnen haben sich sehr gefreut über die Berreicherungen in der Maternity.
Nur leider ist hier in Kamerun gerade so richtig Regenzeit..ich habe schon seit einigen Wochen keinen richtig schönen Sonnentag mehr gehabt..und vorkurzem stand mein halbes Zimmer mal wieder unter Wasser weil es so geschüttet hat und meine tollen Fenster die sich nicht schließen lassen dem REgen nicht stand halten konnten und gerade schüttet es auch wieder wie aus Eimern.
Ok das wars auch schon mit dem Lebenszeichen..beim nächsten mal wieder ausführlicher :-)...
Liebe grüße aus Kamerun

Mittwoch, 6. Juli 2011

Alles hat ein Ende auch der Urlaub:-)

So der letzte Tag in Deutschland ist angebrochen...morgen früh gehts wieder ab nach Kamerun und am Freitag hab ich dann auch gleich wieder meine erste Nachtschicht :-). Ich hatte wunderschöne 12 Tage in Deutschland..die sehr schnell vorbei waren :-). Ich möchte mich hier auf diesem Weg auch nochmal bei allen rechtherzlich bedanken die sich auf meinen Spendenaufruf vor ein paar Wochen gemeldet hatten .-) ihr bekommt aber noch mal ein persönliches Dankeschreiben :-)..ich konnte alles einkaufen was ich wollte und werde übermorgen dann meine vier Hebammenkolleginnen und auch dann viele Patientinnen glücklich machen können. Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen..für jeden der etwas Geld übrig hat und die wirklich sinnvolle Arbeit in Kamerun unterstützen möchte darf das gerne tun unter http://www.liebe-in-aktion.org/ alles über unsere Arbeit nachlesen und da gibt es einen Link für Mitarbeiter und dort findet ihr mich unter Krankenschwestern, da gibt es dann auch eine Konto Nr wo ihr hinspenden könnt und somit mein Gehalt mitbezahlen könnt :-).
Am Rande bemerkt in Kamerun liegt die Müttersterblichkeit bei 8% und das ist mega hoch es gibt höchstens noch zwei drei Länder in der Welt in dennen es genauso gibt. Dass liegt zum einen daran das es in Kamerun keine Hebammenausbildung seit ca 50jahren mehr gibt aber auch daran das der Nordenkameruns sehr arm ist und die Frauen zuhause im Dreck entbinden und dann eben versterben.
In diesem Sinne ganz liebe grüße aus Hörvelsingen :-)

Donnerstag, 16. Juni 2011

Es wird mal wieder Zeit das ich ein paar Zeilen schreibe. Mein Deutschlandaufenthalt rückt immer näher J somit der letzte Eintrag bevor es nächste Woche für 12Tage nach DE geht. Die letzte Woche war sehr arbeitsreich…sozusagen fast nur Arbeiten und Schlafen..da ich für zwei kolleginnen mitgearbeitet hatte…die auf die Beerdigung meiner verstorbenen Kollegin ins Village gereist sind. Die Zeremonie hier in Kamerun unterscheidet sich total von der in Deutschland. Zuerst gibt es ein mehr oder weniger großes Spektakel wenn die Leiche vom Leichenhaus abgeholt wird und nach Hause transportiert wird. Da kommt schon jeder der sonst in DE auf die Beerdigung kommen würde…und läuft einmal um den Sarg. Danach wird die Leiche im eigenen Auto nach Hause mit evtl. zwischenstopp in der Kirche transportiert und dann wird die ganze Nacht über der Leiche gewacht..es kommen dort alle Freunde..Bekannt…Verwandte…wird gegessen..geheult ect. und dann geht es im großen Trupp am nächsten Tag ins Village und dort ist dann die große Beerdigungszeremonie. Ansonsten auf der Arbeit werde ich nach wie vor immer wieder herausgefordert…letztens hatte ich eine Nacht mit vier Entbindungen…und ich war ganz alleine..und das heißt man muss auch nach jeder Entbindung alles alleine Putzen und den ganzen Papierkram erledigen ich war 17h auf Arbeit und hatte Nachts keine Minute Zeit zu setzten ich musste selbst im stehen versuchen zu schreiben da die Frauen mich immer um sich haben wollten J. Mir tat danach so ziemlich alles weh. Vorkurzem hatten wir auch eine der schlimmsten Schwangerschaftserkrankungen die Frau kam leider auch viel zu spät..somit konnten wir das Kind nicht mehr retten aber glücklicherweise konnten wir wenigstens die Mutter retten. Kamerun ist leider auch ein Land in dem die Müttersterblichkeitsrate noch ansteigt…aus mehreren Gründen..der eine ist es gibt keine staatliche Hebammen- Ausbildung und im Norden (der ziemlich arm ist) gibt es kaum Krankenhäuser in denen die Frauen entbinden können. Es gibt kaum Länder auf der Welt in denen die Müttersterblichkeitsrate höher ist. Aber es sind jetzt verschiedene Projekte in Planung wieder Hebammenschulen in Kamerun zu öffnen. Ok in diesem Sinne ein wunderschönes Wochenende euch allen. LG aus Kamerun .

Dienstag, 24. Mai 2011

so schnell kanns vorbei sein das Leben....

In den letzten Tagen wurde mir echt bewusst wie schnell unser Leben doch zu Ende sein kann…irgendwie sind hier in letzte Zeit recht viele Leute gestorben recht plötzlich und da macht man sich schon seine Gedanken. Ist gut wenn man nicht einfach so in sein Leben lebt sondern bewusst lebt auch mit dem Gedanken das es jederzeit vorbei sein kann und man darauf vorbereitet ist. Meine Kollegin..(eine sehr nette nebenbei bemerkt) ist am Donnerstag nach einer nicht wirklich komplizierten OP (Gebärmutterentfernung ) hier bei uns im Hospital aus nicht wirklich geklärten Gründen 30min nach der OP gestorben, sie war 44jahre halt und hat 5 Kinder und nen Mann J. Keiner hätte es gedacht und das ganze Hospital steht noch immer unter Schock da sich hier jeder kennt wir sind so 50 Mitarbeiter. Auch die Ursache ist nicht wirklich geklärt aber was ich herausfinden konnte…denke ich das sie noch leben würde wenn es in Deutschland gewesen wäre. Aber wir haben hier alles versucht was wir an Möglichkeiten haben. Ich sollte noch erwähnen, dass wenn man sich in Afrika operieren lässt sagt man normal nur seinen allerengsten Familien Mitgliedern Bescheid, denn wenn es zu viele wissen ist meist jemand dabei aus dem Village der dir böses will und irgendwelche Kräfte heraufbeschwört während der OP. Hier sterben viele während oder nach OPs. Aber meine liebe Kollegin hat ihr halbes oder fast das ganze Village mit ins Krankenhaus geschleppt..was keiner verstanden hat und dabei war auch ne Frau der sie den zutritt ins Krankenhaus verboten hatten aber nachdem die Familie heimging nach der OP hat sich die Frau ins Krankenhaus geschlichen und ins Zimmer meiner Kollegin und danach ist sie gestorben…das kann auch Zufall sein denn es gibt auch ein paar ungeklärte Medizinische Gründe….aber so recht kann sich keiner den Tot erklären. Aber Fakt ist das mir hier schon jede Menge komische Geschichten zu Ohren gekommen sind die ich eigentlich gar nicht hören möchte von irgendwelchen mysterischen Dingen. Auf jeden Fall taten mir die Doktoren echt sehr leid…die waren echt fertig. An dem Abend war dann fast das ganze Personal gekommen und es wurde geschrieben und geheult so ganz anders als in Deutschland auch an dem Tag danach ging eigentlich nicht wirklich etwas..das ganze Krankenhaus war lahm gelegt. Aber sonst geht’s mir gut J ich bin auch echt dankbar das ich in dem halben Jahr in dem ich bis jetzt hier in weder Krank wurde noch ausgeraubt wurde. Ich bin die einzig Weise die ich kenne die nicht krank wurde von allen Besuchern Kurz/Langzeitleuten die ich hier getroffen habe, ich hoffe und bete das des so bleibt…Glory to the Lord …..man muss bei der Wahrheit bleiben eine Deutsche die hier für 2 ½ Wochen war die wurde auch nicht krank aber alle anderen Besucher schon. Am Wochenende hab ich nen süßen Boy zur Welt geholt und der Dady war so glücklich das er seinen Junge nach mir benennen wollte…er wusste noch gar nicht wie ich heiße..war ihm egal er wollte ihm meinen Namen geben…:-D das ist hier echt lustig..jetzt gibt’s nen Jungen der Adaja heißt neben den Mädls die es bisher schon gibt. Ach ich hab gedacht ich häng euch mal noch im anschluss ein Bild von mir an mit Rastas…ich hab sie echt geliebt..aber leider hab ich danach recht viele Haare verloren L Europäisches Haar ist wohl doch nicht dafür geschaffen…. (das Foto ist an meinem Geb. entstanden..war nen cocktail trinken mit ner deutschen Freundin die ich hier in Kamerun kennen gelernt habe..war ein sehr schöner Abend. Ok in diesem Sinne eine gute Woche euch noch weiterhin. Lg aus Kamerun.

Montag, 16. Mai 2011

Regenzeit

Hey hab gedacht ich tipp mal wieder ein paar Zeilen..hab immer noch kein internet bei mir zuhause udn sitzt gerade mit meinem Laptop im Internetcafe da kann ich wenigsten gescheit tippen.
Hier ist gerade so richtig Regenzeit...d.h. regelmäßit Stromausfall :.-( währen meiner letzten Nachtschicht hatte ich 2stunden STromausfall...in der ganzen Stadt..das heißt es war sehr dunkel...hab dann an alle Patieten Kerzen verteilt war schon bisschen ätzend so zu arbeiten..aber glücklicherweise hatte ich gerade zu dem Zeitpunkt keine Entbindung ..erst als das Licht wieder da war. Ja leider war die Nacht eine sehr traurige NAcht es ist ein junger Patient mit 20Jahre an Meningitis gestorben der hatte sein Zimmer direkt gegenüber der Maternity...irgendwie bin ich echt froh Hebamme zu sein; in kamerun wäre Krankenschwester nichts für mich es sterben viel zu viele Patienten auch junge Patienten...
Wenn in Kamerun ein Feiertag auf den Sonntag fällt ist automatisch der Montag danach frei...weil sie sagen man hat ja nichts vom Feiertag wenn er an einem Montag ist. DAs könnten wir in DE eigentlich auch mal einführen :-)...
Ich werde ja am 25.6 für 12 Tage nach Deutschland fliegen zur Hochzeit meines Bruders und bei der Gelegenheit würde ich gerne auch einige Dinge einkaufen um die Arbeit im Kreissaal hier in Kamerun noch zu verbessern. Und da wäre es echt cool wenn der ein odere andere was spenden könnte. Muss nicht viel sein 10 oder 20 Euro schon toll. Also wenn du dich berufen fühlst :-) melde dich bei mir ich schick dir dann die Kontodaten.
Wer auch so mal was spenden will d.h. mithelfen will mein Gehalt zu zahlen kann das jederzeit tun...www.liebe-in-aktion.com dort auf den Rubrik Kamerun gehen und Krankenschwestern da bin ich aufgeführt mit Spendenkonto Nr...aber dort bitte nicht das Geld für die Kreissaalsachen hinüberweisen denn das bekommt die Organisation und die Dinge für den Kreissaal bezahle ich selbst...da die Organisation soviel macht und dafür sicher kein geld über hat.
Gestern war ich noch bei Patienten zuhause eingalden die hatten ihr Kind in der Kirche segenen lassen und danach jede Menge Leute eingeladen..war echt schön.
Ja und gestern war ich noch in Younde im Zoo...war echt amüisant...nicht zu vergleichen mit deutschen Zoos...herunter gekommene Käfige....schlecht abgesperrte Käfige...würde keiner Deutschen Sicherheitskontrolle standhalten..Affen rennen so im Zoo rum..ja und ansonsten gibt es jede menge Löwen, Krokodile die man fast streicheln könnte so toll ist der Zaun und jede menge Aaffen.
Ja die Hällfte meiner Zeit hier ist schon um...und die wollen mich gerade alle verheiraten damit ich nicht wieder weg gehe...sie meinen ich würde eine gute Kamerunerin abgeben und sei schon mehr Kamerunerin als Deutsche..da ich gerade im Moment sehr braun bin :-D und noch Rastas hatte...die ich gestern aber wieder entfernt habe :-D
Ok das wars dann mal für heute ich wünsche euch allen eine tolle woche.
Lg aus Kamerun

Freitag, 6. Mai 2011

Lebenszeichen

Hallo meine lieben Freunde ich hab gedacht ich muss mich mal kurz melden und sagen dass es mir noch gut geht auch wenn ich gerade kein interne habe zu,indest snicht zuhause und gerade bin ich auf der arbeit az, computer der pharmazie und irgendwie ist an diesem comp alles anders andere tastatur und irgendwie doof zu, schreiben daher auch keine kommas und keine Punkte und viele fehler
Naja aufjeden fall hat es hier letztens geschuettet was das zeugs haelt ich war an diesem abend aus im Goethe Institut dort kann ,an Deutsch lernen und die haben auch i,,er ein recht interessantes Program wie an dem abend da hat ne coole Band gespielt...leider musste das konzert fruehzeitig abgebrochen werden wegen Sturzregen und als ich dann hei, gefahren bin mit de, Taxi war die Strasse vor dem krankenhaus ueberflutet und ich musste durch (àc, Wasser waten weil der Taxifahrer nicht durchfahren wollte naja und zu guter letzt war ,ein ganzes Zimmer nass inkl bett das ,imind 1meter vom Fenster entfernt steht...Tropenregen kann man dazu nur sagen
Mit der Tastatur zu schreiben ist nicht lustig...ich erzaehle beim naechsten mal mehr....mir gehts gut....ich warte gerade auf meine naechste hochschwangere Patientin....
liebe gruesse aus kamerun

Samstag, 23. April 2011

Afrika Live..

Ich habe gedacht ich lass euch mal an meinen letzten beiden Diensten teilhaben^^mein erster Nachtdienst nach dem Urlaub fing gleich super an mit drei Frauen...aber das beste an der Sache war das ungefähr um 1Uhr in der Nacht der Strom für 20minunten weg war und ich in der Dunkelheit saß mit meinen Frauen dabei musste ich eine davon gaaaaanz dringend an den Monitor anschließen. Naja ich bin dann auf Kerzensuche gegangen und hab sie aufgestellt damit die Frauen wenigstens etwas Licht hatten.
Naja und heute wollte ich eigentlich um 18uhr mich mit ein paar Freunden treffen..es ist unteranderem der letzte Abend von Mirjam hier in kamerun..aber wie sollte es auch anders sein ich war erst um 21.30 fertig mit arbeiten. Denn kurz vorschluß kam mir ein Kaiserschnitt entgegen...aber ich musste erstmal alle anrufen und mir den OP schlüssel bei der oberkrankenschwester zuhause holen..den Doc on call ersetzten der schon früher nachhause ist..endlich nach 2h waren alle da und es ging los :-D während der Op musste ich wieder Opschwester, Anästhesieschwester und Hebamme spielen und danach auch noch Putzfrau...Naja und dann hat die Anästhesie nicht geklappt, dann wurde die Frau ins Koma gelegt aber sie hat sich trotzallem noch sobewegt das ich ihre Beine halten musste!!!aber nach 10min war sie dann ruhig gestellt...ich sags euch man erlebt hier immer wieder neue tolle Dinge....
so und nun sitzte ich hier ganz alleine mit meinem computer und warte bis der Rest wieder heimkommt :-)
Frohe Ostern noch :-)

Dienstag, 19. April 2011

Die Fotos hab ich vergessen zuerst das Taxi Foto hinten und jetzt noch die vordere Reihe
ok und jetzt noch ein tolles Bild vom Strand in Kribi..ihr müsst wissen in Kamerun gibt es kaum Tage mit strahlend blauem Himmel aber an unserem letzten Tag in Kribi gabs einen wundervollen Himmel...somit sieht der Strand mega aus :-)

und jetzt noch ein Foto von der Bootstour im Krokodilsfluss

und weils so schön ist noch eins vom Wasserfall mit Mirjam

Urlaub am Atlantik

Es wird mal wieder Zeit das ich ein paar Zeilen in meinen Blog tippe. Mir geht es bestens ich hatte nämlich eine Woche Urlaub und wir sind an den Atantik gefahren..Wir heißt Mirjam und ich mit den Freunden von Daniel die zur Hochzeit nach Kamerun kamen...war ne supertolle Zeit mit viel Spaß und auch etwas Tiefgang :-)...wir haben ne Bootstour gemacht in einem Fluß in dem Krokodile leben..aber wir haben keine gesehen die sieht man eher Nachts oder Morgens...Es gibt in Kribi auch einen Wasserfall der dirket ins Meer fällt oder geht oder wie man auch immer sagt...Gibt es anscheinend nicht soviele davon..war ganz interessant auch wenn wir mal wieder etwas abgezogen wurden als weiße Touristen und viel zu viel für die 2min Bootsfarht zum Wasserfall bezahlt hatten die für 30min angeprießen wurde und der Fußmarsch sollte 30min dauern aber irgendwie waren es nur 2minuten :-D
Wir sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gereist..d.h. man sitzt 3-4stunden im Bus..eng an den Nachbar gepresst, wenn der Nachbar sich an der Rückbank anlehnt kann man sich selbst nicht anlehnen das geschieht immer so im Wechsel...aber dafür ist es nicht teuer :-D..das Gepäck wird alles oben auf dem Dach transportiert und wenn es sein muss wird sogar auch ne Ziege aufs Dach gebunden. Wie auf unserer Rückfahrt.
Ihr in Kamerun werden sowieso immer 6 Leute in einem Taxi transportiert plus Fahrer ergibt 7. Ich weiß nicht ob ich das schon berichtet habe..aber jetzt in Kribi waren wir einmal zu 8 im Taxi..vier vorne und vier hinten ich glaub ich sollte hier mal ein Beweis Foto reinstellen :-D..es gäb noch jede Menge lustige Taxigeschichten zu erzählen..ich werde die nächsten Monate auch mehr mit dem Taxi unterwegs sein..da mein Auto eine Reperatur braucht aber irgendwie braucht das Auto ständig ne Reperatur somit habe ich beschlossen eine Weile auf das Auto zu verzichten und mit dem Taxi durch die Stadt zu reisen.
Ja morgen fange ich dann wieder an zu arbeiten. In nächster Zeit steht einiges an Veränderung an, hab mir einiges vorgenommen und vorallem auch wieder fleißiger Franz zu lernen, das habe ich im Trubel der letzten Wochen etwas vernáchlässigt. Die Mirjam war bevor wir nach Kribi gefahren sind auch sehr krank. Aber jetzt gehts ihr wieder gut..Praise the Lord...Aber am Sonntag wird sie mich auch wieder verlassen und zurück nach Good old Germany fliegen. Dann werde ich mal meinen ganzen Einladungen nach gehen...viele der Frauen die ich entbunden habe wollen das ich sie zuhause besuche aber dadruch das ich soviel arbeite und kaum ein Wochende frei habe..lässt sich das schwer arrangieren. Vorkurzem war ich mit Mirjam bei einem Pastor dessen Sohn ich Anfang Januar entbunden habe und der war sehr begeistert von mir und wollte unbedingt das ich in seiner Kirche zu seinen Jugendlichen spreche. Ich hätte mich am liebsten davor gedrückt aber wir sind dann doch hingefahren und hatten eine super Zeit zusammen mit den Jugendlichen. Mirjam und ich haben jeweils paar Minuten zu den Jugendlichen gesprochen und danach war Fragestunde und es waren echt interessante Fragen dabei..leider auch einige traurige zwecks Zweiklassenchema und so...
Ok das wars für heute von mir..ich wünsch euch allen frohe und gesegnete Ostern..ich darf arbeiten..sowie bisher an allen Feiertagen :-) außer am 25.12 hatte ich frei...
lg aus kamerun.....

Dienstag, 5. April 2011

Daniels Wedding


Hi :-) hab ein wunderschönes Wochende hinter mich gebracht...Daniel Ulmer hat am Wochende geheiratet..zuerst kam die traditionelle Hochzeit und dann zwei Tage später die kirchliche...Es war schon sehr interessant mal eine traditionelle Hochzeit mit zuerleben..z.B. wie das mit dem Brautpreis so geht und so weiter und so fort...




Auf diesem Bild seht ihr die Brautjungfern und die männlichen Brautjungfern :-D 2min später ist dann Daniel einmarschiert...

hier seht ihr uns in Aktion..die Mädls neben mir und auch der Boy nebem mir tragen Kleider aus dem Hochzeitsstoff geschneidert. Bei jeder Kamerunischen Hochzeit wird ein Stoff ausgesucht und zum Hochzeitsstoff erklährt..und dann kommen ganz viele Gäste mit dem gleichen Stoff.

und da schreitet sie die Braut..vor ihr süße Kids mit Ringen ect....

was gibt es sonst noch so zu berichten..mir gehts gut..die Sonne scheint..die Babys schreien wenn sie auf die Welt kommen....in diesem Sinne...bis zum nächsten mal..dann wieder ausführlicher...liebe Grüße von Addiii

Montag, 28. März 2011

Hy meine lieben treuen Fans...schön das ihr nach 4 Monaten immer noch meinen Blog lest. Ich wollte eigentlich schon seit Tagen schreiben aber irgendwie rennt hier die Zeit davon. Ja und heute bin ich saumüde und unkreativ:-) . Denn ich hatte die letzten beiden Nächte Nachtschichten a 14h und in der letzten nacht hatte ich 6 Frauen d.h. keine Minute der Erholung  ( ein Notfall und eine komplizierte Geburt dabei war) und in der Nacht davor hatte ich auch nur eine Stunde Schlaf da ich eine ebenfalls komplizierte Geburt hatte.
Heute Nacht hatte ich auch eine Frau die ihre 9. Schwangerschaft hatte...kommt ja in Deutschland recht selten vor. Ebenso wollte mir der Doc der heute nacht gearbeitet hatte..eher Doc STudent..weiß machen das man  wenn man mit 26Jahren sein erstes Kind bekommt eine Risikoschwangere ist...in Deutschland liegt das Alter bei 36Jahren...Ich weiß nicht so recht ob er mich auf den Arm nehmen wollte oder damit bezwecken wollte das ich schnellst möglichst ein Kind bekomme. Denn hier in Kamerun bekommen die meisten hiere Kinder recht jung, das Alter meiner Patientinnen liegt eher bei 18-27 und in Deutschland geht es mit 27Jahren erst los wenn überhaupt.
Hier in Kamerun frägt man die Leute aber auch nicht einfach nach dem Alter...hab ich nach 3monaten herausgefunden...ich hab immer schön nach dem Alter gefragt meiner Kolleginnen und so..bis mich dann mal ne Kollegin aufgeklährt hat das man das eigentlich nicht macht :-D aber sie haben alle ganz brav auf meine Frage geantwortet.
Eine kleine Geschichte noch...die Mirjam ist ja gerade hier in Kamerun und wir unternehmen recht viel zusammen...letzten Sonntag sind wir duch Younde spatziert und unter anderem auch durch das Villenviertel mit mehrern Botschaften. Und eigentlich ist es in Kamerun verboten Fotos von Offiziellen Gebäuden zu schießen. Ich dachte nur von Kamerunischen und hab zu Mirjam gemeint die Amerikanische Botschaft kann sie gut und gern fotografieren ( war ein tolles Gebäude) Pustekuchen...wir wurden sofort aufgegabelt..mussten uns ausweisen...hatten aber keinen Pass dabei...Dann hat die Mirjam ihre Bankkarte gegeben..und der superschlaue Wächter hat das nicht kapiert und dachte das sei ihr Ausweis und hat auf der ganzen Karte nach ihrer Personalausweisnummer gesucht und wollte die BLZ dazu verwenden. Ich hab ungefähr einen 5min Lachanfall bekommen..während der ganzen Zeit..ich musste mir nur etwas zusammen reisen da Mirjam das ganze nicht so lustig fand. Naja von mir wollten sie auch nichts da ich kein Foto geschossen hatte. Aber nach 10min durften wir dann auch weiter ziehen...Also merkt euch solltet ihr jemals nach Kamerun keine Fotos von der Amerikanischen Botschaft schießen :-)
Noch eine positive Nachricht zu meinem Französisch es wird immer besser :-) brauch auf der ARbeit kaum mehr einen Übersetzter...da ich ja auch noch Hände und Füße habe :-)
das wars für heute muss jetzt in mein Bett und mich ausschlafen...
liebe grüße aus Kamerun :-)

Montag, 21. März 2011

a few pics

das ist einer Kreißsaal von drei
Hey..hab gedacht ich stell euch heute mal wieder ein paar Bilder rein..ausführlicher Bericht folgt die Tage dann mal wieder.
meine liebe Kollegin aus der Pädiatrie

Empfangsraum der Maternity

hab ich zur Welt geholt :-)

Golfanlage in Younde..dort ist es schön grün und irgendwo muss man sich ja auch mal erholen :-)

Africandress :-)
so das wars dann mal an Bilder....ich meld mich in Kürze wieder mit neuen Erfahrungen :-)

Mittwoch, 9. März 2011

INTERNATIONALER FRAUENTAG

Hallo meine lieben Freunde...der internationale Frauentag hat hier für mich ganz neue Bedeutung gewonnen. In Deutschland merkt man davon eigentlich nichts...aber hier wünscht einem jeder Mann nen "Happy Womens Day" ich wusste gar nichts damit anzufangen aber das ist nochlange nicht alles. Ca die Hälfte aller Frauen rennen mit dem gleichen Stoff an dem Tag herum...mit dem 8. März Internationalen Frauenetagstoff...und dann wird auch noch im Stechschritt durch die City marschiert und abends wird kräftig gefeiert und ausgegangen. Ich bin auch ein bisschen feiern gegangen nach dem Arbeiten und bin sogar auch in einem Oberteil das aus dem Stoff genäht wurde herumgesprungen. Das Oberteil war echt cool hab ich von ner Freundin geschenkt bekommen. Die Kamerunerinnen waren sehr erstaunt als ich ihnen erzählt habe dass ich gestern meinen ersten Frauentag gefeiert habe.
Hier in Kamerun feiert man auch den Internationalen Jugendtag...und da maschiert dann die komplette Jugend durch die Stadt..alle Schulen...alle Schüler in Reih und Glied (bzw. mehr oder weniger) im Stechschritt und irgendwechle Lieder singend....Lustig...ich sags euch :-D
Ich wurde heute gebeten etwas über die Insekten zu schreiben :-D...davon gibt es leider allerhand :-(...viel zu viele und viel zu groß...echt komische Getiere...riesige Tausendfüßler...jede menge Kakerlaken zu meinem Leid hab ich einige auch schon in meinem Zimmer gefunden obwohl ich mein Zimmer regelmäßig durchputze....Ehrlich gesagt könnte ich auf das Getier in Kamuern verzichten :-D.
Heute abend war ich mit einer Kollegin (die wohnt auch im gleichen Haus) an der Schule ihrer Tochter (ist eine Amerikanische Schule für Missionarskinder) hab mich wie in Amerika gefühlt...und dort habe ich ein Theaterstück angeschaut...Dieses Theaterstück war echt eine Glanzleistung...so etwas tolles habe ich noch nieeeee von Schülern gesehen. Was die auswendig gelernt hatten und wie toll die gespielt hatten war echt krass.
Hab auch ein Sportcenter ausfindig gemacht ein kleines aber feines..und dort werde ich in nächster Zeit ein paar Sportkurse belegen wie Aerobic und Stepaerobic und Taibo...damit ich auch´weiterhin fit bleibe..:-D
ok es wird langsam zeit fürs Bettchen..
machts gut...und haltet euch von den Insekten fern :-D...
und nächstes Jahr werde ich den internationalen Frauentag auch in Deutschland feiern :-D

Montag, 28. Februar 2011

sooo jetzt wird es mal wieder Zeit für einen kleinen Lagebericht. Mir gehts ganz gut hier in Youndee ich bin jetzt alleine als Deutsche...die anderen sind alle abgereist oder reisen heute noch ab, die andere Krankenschwester (Esther Riess) sie ist heute für 3monate in den Norden.
Auf der Arbeit erlebe ich nach wie vor viele Dinge auch einige unschöne Dinge. Leider hab ich vorkurzem ein Kind in der 25SSW entbinden müssen es war 1300gr schwer...und ich musste es dann im Taxi und ohne Sauerstoff in ein anderes Krankenhaus transportieren lassen.....normal sollten solche Kinder nicht bei uns zur Welt kommen da wir keinen Inkubator haben...aber was ist schon normal...
Wir haben jetzt auch ein VIPentbindungszimmer ist ganz lustig :-D dort entbinden dann die Reichen soger mit Peridualanästhesie wie in Deutschland bzw annäherungsweise so wie in Deutschland ist hier ne Sensation und ich muss dann immer herhalten da es ja noch recht unbekannt ist für die Hebammen hier.
Irgendwie bin ich schon recht froh das ich Hebamme bin und nicht Krankenschwester vorallem hier in Kamerun denn als KRankenschwester würde ich hier schon mit viel Elend konfrontiert werden da die Patienten oft kommen wenns wirklcih nicht mehr geht. NAchts helfe ich in der Pädiatrie öfters aus und da hab ich jetzt echt schon einige schlimme Dinge gesehen....:-(
Ansonsten habe ich hier in cooles Schwimmbad entdeckt mit toller grüner Liegefläche...
und ich war noch auf einer Kamerunischenhochzeit meiner 2...die war echt toll..jede Menge Tanz und viel Freude..sollte man in DE auch mal einführen ich meinte Tanz in der Kriche..danach wird auch getanzt..die Afrikaner können echt gut tanzen...ich komm mir immer ganz doof vor...:-D
ok das wars für heute :-)
fahr heute wieder zum Flughafen und ich hoffe der Fahrer parkt diesmal innerhalb der vorgesehnen Lienen so das wir nicht so viel bezahlen müssen wie beim letzten mal..
ach mir fällt ein :-D hatte ein Päckchen bekommen von der Madeleine danke noch mal :-D...und das lag 2 monate in der Post (man muss das Päckchen in der Post abholen nachdem man einen Abholschein bekommen hat) naja ich bekam den Schein 2monate später- Musste daher 10 Euro Lagerungungsgebühr bezhalen und dann weitere 8 Euro damit ich das Päckchen öffnen kann und dann schauen die normal mit einem ins Paket rein und entscheiden ob du nochmal bezahlen musst :-D...Toll nicht?
Naja ich hab mich trotzdem riesig gefreut über das Paket nachdem ich mich etwas von meinem Ärger erholt hatte :-D

Montag, 14. Februar 2011

Hier seht ihr mich beim Sgl baden :-) einer meiner Lieblingsjobs da die Kinder sooo süß sind...hier werden die Sgl noch jeden Tag gebadet..aber die Freude hab ich dann nur wenn keine Geburt ist und ich zufälligerweise morgens arbeite. Hier ist am fürs Kinderkriegen und für die Wochenstation gleichermaßen zuständig.







a few pics :-)

ich hab gedacht heute lade ich mal ein paar Bilderchen hoch..nachdem die Mirjam jetzt da ist und ein paar Fotos gemacht hat :-D ich hab zwar selbst auch welche gemacht aber irgendwie bin ich nicht so der Fotomacher...für alle die kein Facebook haben lade ich jetzt hier ein paar hoch :-)
ansonsten geht es mir wie immer gut :-) kann jetzt einfache Geburten ohne übersetzer in Französisch machen...
Ein krasses Erlebniss hatte ich vorkurzem. Ich war mit Mirjam Stoff kaufen in einem moslemischen Viertel und ich hab mich soooo richtig verfahren..ich hab die richtige STraße um 100m verpasst und dann bin ich dumm im Kreiß gefahren und schon wars passiert das ich 1h stunde durch die Stadt geirrt bin ohne zu wissen wo wir sind...da es hier keine Straßenschilder oder sonstige Schilder gibt. Nach ner halben Stunden haben wir gebetet und alles genauso zurück gefahren wie wir gekommen sind und Praise the Lord irgendwann bin ich dann an einem völlig anderem Ende von Youndee rausgekommen aber ich wusste wo wir waren :-) und somit sind wir wieder heil und glücklich zuhause angekommen :-)
irgendwie hängt mein Computer leider etwas..daher wird es nichts mit den Fotos...aber ich denke die Tage werd ich es nochmal versuchen hab diese woche mal 3 Tage frei da ich am Woe so gut wie nur gearbeitet habe...mit ner kurzen unterbrechung von ein paar Stunden :-)

Dienstag, 8. Februar 2011

The small Adaja

Soo jetzt ist am Sonntag die Mirjam in Kamerun angekommen und ist gleich richtig nach afrikanisch empfangen worden. Unser Driver hat unser Auto 10cm neben dem ausgezeichnetem Parkplatz geparkt und dafür wurde uns eine Wegfahrsprerre ans Auto gemacht die wir für umgerechnet 40Euro wieder losbekommen hätten. Wir haben uns natürlich geweigert den auf dem Flughafen waren ungefähr noch 100 weitere freie Parkplätze neben uns war niemand und nur wegen 10cm so ein Theater machen :-D nachdem hier in Kamerun auf den Straßen keine Verkehrsregeln gelten. Es standen dann ungefähr 20 Leute um unser Auto herum die mehr oder weniger lautstark mit diskutierten. Am Ende haben wir dann 16Euro einem Polizisten gegeben der uns die Sperre dann aufgeschlossen hatte, Ungefähr 30-60min später.
Für mich ist es auch immer wieder eine tolle Erfahrung wenn Patienten ihre Töchter nach mir benennen. Hier in Kamerun kann man sehr lustige Namen vorfinden...Es kann sogar sein dass die Kameruner ihre Kinder mit einem Deutschen Nachnamen benennen. So heißt jetzt ein kleines süßes Mädel "The small Adaja" :-)
Der Spendencontainer aus Deutschland ist jetzt auch angekommen..somit haben wir im Kreißsaal jetzt auch ein CTG (das ist ein Gerät zum Herztöne hören) und vieles mehr. Dadurch das die hier die ganzen Geräte nicht kennen bin ich jetzt mit dem einlernen beauftragt worden. Wir haben auch sehr alte Milchpumben bekommen :-D die sehen sehr lustig aus....
Irgendwie fällt mir gerade nichts interessantes mehr ein...:-) bzw. nichts was hier in den Blog gehört :-D...
Liebe grüße aus Afrika

Sonntag, 30. Januar 2011

....Life is sometimes hard :-)

Hey meine Lieben Freunde, Fans ect. :-D
es wird mal wieder Zeit das ich mich melde.....auch wenn ich heute etwas traurig bzw. nachdenklich gestimmt bin da heute Nacht eine Frau und Kind bei der Geburt gestroben sind. Zwar nicht in meiner Schicht aber ich kam in der Schicht danach und da ging dann immer noch alles drünter und drüber..manach einer mag vielleicht denken es ist in Afrika nichts besonders..aber ist es schon zumindest in dieser Klinik. Ich hoffe das mir das in dem Jahr nicht passieren wird bzw. ich bete dass ich das nicht erleben muss sondern das es immer noch zu retten ist. Auf Einzelheiten geh ich jetzt mal nicht ein :-D.
Hatte in lezter Zeit in paar krasse Schichten mit mehreren Geburten und das ist dann schon ganz schön anstrengend wenn man alleine ist :-)...während meiner 24h Schicht hatte ich auch einen krassen Fall ,die Frau war 20jahre Alt und ich hab die komplette NAcht mit ihr gearbeitet und es sah so aus das sie einen Kaiserschnitt brauchte da das Kind falsch im Becken war und so nicht rauskommen konnte...aber der Mann und irgend so ein Guru hatten beschlossen das sie keinen Kaiserschnitt wollen und die Frau einfach natrülich erst nach Unterschrift und Gespräch mit dem Chiefdoctor mit nach Hause genommen. Es waren Moslems und in manchen Stämmen legen die nicht so viel Wert drauf ob die Frau jetzt überlebt oder nicht der Mann kann sich ja ne neue nehmen. Das war echt krass für mich..denn das Kind kann so nicht zur Welt kommen...entweder ist das Kind gestorben oder beide...ich hab keine Ahnung wie es weiter ging oder es ist ein Wunder geschehen ect.
Naja und dann hab ich heute auch noch zum Abschluss des tollen Tages noch 3 Motorradunfälle direkt vor meiner Nase gesehen....bin sofort hin zum helfen aber da war dann gleich ein Riesenmenschenauflauf und sie haben die Frau die aus dem Kopf geblutet hatte gleich richtig versorgt.
So jetzt kommen wir zu den positiveren Dingen :-) ich hab schon erste Erfolge in Französisch zu verbuchen ich versteh immer mehr und kann schon mit meinen Patientinnen auf sehr einfache weise kommunizieren und komm mir dabei nicht mehr ganz so dumm vor. Ich erhalte echt auch sehr viel Dankbarkeit von den Patienten und gewinne dadurch auch neue Freunde. Die eine Patientin hat gesagt ich muss auch unbedingt bei der Kindersegnung dabei sein und die nächsten wollen mich in ihr Dorf schleppen ect. oder ich bekomme auch Dinge geschenkt obwohl die meisten hier echt sehr arm sind. Ich war auch vorkurzem auf meiner ersten Afrikanischen Geb.Feier von einer Freundin deren Schwester wurde 21J. war sehr amüisant...mit vielen Reden, jede Menge Essen und jede Menge Tanz...auch ein für mich sehr lustiger Begrüßungskennenlerntanz, bisschen zu viel Tuchfühlung für meinen Geschmack aber sind eben Afrikaner und die können gut Tanzen.
Ok ich glaub das wars dann für heute...
euch ne gute Woche liebe grüße aus Kamerun

Mittwoch, 19. Januar 2011

Kribi :-)

SOOOO nun bin ich wieder in Younde nach dem ich 4 tolle Tage in Kribi verbracht habe. Kribi ist 270km von Younde entfernt und liegt an der Atlantikküste. Wir hatten dort ein Haus direkt am Meer.Es war echt wie im Bilderbuch...wir konnten unser Essen einnehmen mit Blick aufs Meer. Es gab dort mega lange Sandstrände und so gut wie kaum andere Touristen oder Einheimische..man hatte dort seine Ruhe und konnte Tun und Lassen was man wollte. Das einzig weniger schöne war...dass das Meer nicht wirklich sauber ist bzw. der Meeresboden schlammig war und dadurch war das Wasser trüb und man konnte nichts sehen..und irgendwie mag ich das nicht wenn ich nicht sehen kann in was ich schwimme....Der Atlantik hat auch Ebbe und Flut das Meer geht etwa 10-15meter zurück wenn Ebbe ist. Und eines morgens ist ein Fischerboot auf einer Sandbank aufgelaufen und ich bin gerade aufgestanden und sehe wie Daniel...ständig mit dem Fischer das Boot dreht ich dacht was tanzen die ständig im Kreis...nach dem ich das ganze dann aus der Nähe betrachtet habe...haben sie mir erklährt dass: dies die Kamerunische Technik ist ein Boot von der Sandbank zu bekommen...Ruth und ich haben dann Tatkräftig mitgeholfen in dem wir uns immer auf eine Seite des Boots gelegt hatten und die jungs es gedreht hatten...nach 30min arbeit hatten sie das Boot wieder im Wasser..war aufjeden fall ein lustiges Bild das sich selbst einige Kameruns nicht entgehen lassen wollten 3weiße und ein verzweifelter Fischer..aber geholfen hatten sie nicht...naja der Fischer war uns aufjeden Fall sehr dankbar denn er hat uns am Abend dann was von seinen tollen Fischen abgegeben..Daniel hatte auch noch für ihn gebetet dass er nen tollen Fang macht..was er dann auch hatte :-)
Ein paar Tage bevor wir nach Kribi sind...kam ich in den Genuss den Präsidenten von Kamerun im Auto vorbei fahren zu sehen...erstmal wird die Straße 1h vorher schon gesperrt..die geht quer durch Youndee..dann steht die komplette Straße all 30meter ein uniformierter Polizist....und dann wenn der Präsident endlich kommt....fahren da mind 30Autos um ihn herum..10 davor und 30 oder mehr danach...es war echt ein spektakel..und Sirenen haben die auf ihren Autos wie wenn bei uns der Krankenwagen kommt...aber hier in Kamerun hat es der Präsident...und nicht der Rettungswagen..denn den gibt es hier nicht...
Morgen darf ich dann meinen 24h Dienst antreten..denn die 4 Tage frei hab ich nur bekommen weil zwei nette Kollegen meine Nachtschichten übernommen haben und eine davon muss ich morgen dann zurück arbeiten.
Ach ja heute haben sie ein Kinder per Kaiserschnitt zur Welt geholt 1900gr schwer...ich sags euch...armes Kind...hab heute erstmal organisiert das es was zu essen bekommt...ich hoff es das es mit dem kind ein gutes Ende nimmt..die Kinderärztin hat 1stunde versucht nen Nabelkatheter zu legen unter den "sterilsten" Bedingungen natürlich und es dann nicht geschafft und dann hat sie mir alles liegen lassen..bis ich sie wieder geholt hab..den zunähen sollte man es vielleicht auch....
Ok das wars dann mal wieder von mir...machts gut wo immer ihr auch seid

Montag, 10. Januar 2011

Ich wollt nur schnell ein Lebenszeichen absenden...es geht mir gut soweit...ab und an auch weniger gut^^aber im großen und ganzen gut :-D...Ich hatte letzten Nachtdienst ein für mich sehr amüsantes Erlebniss für die Schwangere Frau war es weniger amüsant..Ich habe dem Ehepaar erklährt das sie noch etwas laufen gehen müssen um die Wehentätigkeit anzukurbeln...und dann höre ich wie es an meiner Türe vor dem Kreissaal vor beipfeift...(hier in kamerun ist alles sehr hellhörig und offen gebaut) dann hab ich meinen Kopf zur Türe rausgestreckt und sehe wie der Mann seine Arme Frau die eigentlich schlafen wollte...im Stechschritt durchs Krankenhaus schleift..ich hab echt nen innerlichen Lachanfall bekommen und ihm erklährt das es langsames Gehen auch tut und Pausen bei den Wehen erlaubt sind:-D
Ansonsten war ich gestern nach der Nachtschicht bei einem Pastor eingeladen dessen Kind ich entbunden hatte...da war ich eigentlich schon letzte woche eingeladen..aber dann hatte ich urplötzlich Bauchschmerzen und lag den kompletten Sonntag dann im Bett. Aufjeden Fall war es echt schön und sehr interessant er hat schon mega viel erlebt mit Gott und so und hat auch ne mega tolle Vision für Kamerun :-) und Afrika..es braucht dort Leute mit tollen Visionen um Veränderung in dieses Land zu bringen.
Heute habe ich voll das Klische des Weißen erfüllt und bin ins Hilton Hotel ins Fitnesstudio und Schwimmbad, wirlpool usw. gegangen..eigentlich hab ich mich net so mega toll dabei gefühlt das kommt so reich und weiß aber..ich wollte halt mal Sport machen und mich in die Sonne legen :-) kostet für einen Tag alles in allem 16euro...man kann auch die Squaschánlage benutzen wenn man Schläger hat ansonsten muss man 8 euro fürs leihen eines kaputten schlägers bezahlen was wir dann aber nicht gemacht hatten...
Am wochende habe ich dann mal 4tage frei..musste ich mir etwas erkämpfen :-) bzw der kampf ist noch nicht ganz ausgestanden..da fahren wir dann zusammen an den Atlantik...Sommer Sonne Sonnenschein....
das wars für heute von mir...ich wünsch euch das beste und davon ganz viel :-D
ach ja ich muss mich noch beschweren..hier in kamerun nennt mich jeder adatscha...ich könnt echt die kriese kriegen..ich schreib meinen namen jetzt mit Y also adaya denn dann nennt mich jeder adaja aber mit dem j können die hier nicht umgehen in meinem namen..und ich mag nicht adatscha genannt werden ^^
jede menge warme grüße aus kammerun
be blessed
adaya :-)

Samstag, 1. Januar 2011

Bon Anne oder wie man das auch immer schreibt..soll heißen Happy new Year

Ich denke es wird mal wieder Zeit das ich mich melde und von meinen Weihnachts und Silvestererlebnissen berichte.Weihnachten verläuft hier schon bisschen anders als in Deutschland. First of all wird der 25.12 gefeiert und alles etwas kitschiger und wenig romtisch :-D
Am 24.12 ging hier in Youndee voll die Party ab..war irgendwie komisch da in Deutschland da fast jeder zuhause ist. Naja ich bin mittags erstmal auf einen Weihnachtsmarkt gegangen der recht lustig war...dort gab es allerhand zu kaufen sogar Toilettenpapier...es war der lustigste Weihnachtsmarkt ever auf dem ich war..hier gehen die Weihnachstmärkte auch bis zum 3.1..es wir hier auch generell ab dem 25.12 bis zum 3.1 gefeiert..um Silvester ist hier mehr Aktion als um Weihnachten. Am 25.12 gabs dann morgens erst mal nen langen Gottesdienst und mittags dann ein fettes Essen mit den kompeletten Hausbewohnern ect.
Am 26.12 gings dann schon wieder weiter mit arbeiten. Das Arbeitspensum hier ist schon nicht ganz klein. Ab Montag werde ich dann ganz selbständig und alleine meine Schichten arbeiten...ist schon eine krasse Herausforderung da alles auf Franz. ist...Vorallem wenn die Frau die ich entbinden soll kein Wort Englisch spricht. Naja aber ich trust in the Lord das er das Ding schaukelt und ich nur unkomplizierte Dinge am Anfang haben werde oder nur leute die auch Englisch sprechen..Hab echt schon schöne erlebnisse mit Patienten gehabt und einige Telefon Nr ausgetauscht morgen bin ich bei den ersten eingeladen. Die sind hier alle echt mega dankbar und würde ich schon besser Franz können...könnte ich viele tolle Dinge anstellen...aber das kommt noch:-)
Silvester habe ich dann beim arbeiten verbracht...ganz unspektakulär...wir hatten einen kleinen Notfall und haben uns gerade zu dritt über eine Frau gebeugt als es 12 uhr war und uns ganz leise und heimlich ein happy new year gewunschen...naja und dann weiter gewurschtelt bis wir endlich eine stunde später die lösung des problems hatten....eine komplizierten Cervixriss für alle die damit was anfangen können..ich werde hier schon vor einige Rätsel gestellt..hier gibt es manche komplikationen die es in deutschland kaum gab..und über die es in meinen schlauen Hebammenbücher auch nicht so viel zu lesen gibt....
Heute waren wir dann bei einem sehr reichen Mann zum essen eingeladen..ich sags euch so viel hab ich noch nirgendwo aufgetischt bekommmen. Es war echt lecker und auch sehr interessant sich mit ihm und seiner Frau zu unterhalten ich hab viel über Kamerun gelernt. Vorallem wird in Kamerun jeder am 1. Januar 1 Jahr älter egal wann er im Jahr Geburtstag hat und das sei anscheinend voll der Nachteil für die jenigen die im Dezember Geburtstag haben und dann hab ich auch verstanden weshalb ich das Kind das ich 1h vor Mitternacht entbunden habe eigentlich hätte eine Stunde jünger machen sollen..was ich aber nicht machte :-)
Morgen bin ich dann bei einem Päärchen eingeladen...ich hab ihrem Sohn vor ner guten Woche zur Welt geholfen...
ok jetzt fällt mir gerade nichts sinnvolles mehr ein...
ich wünsch euch allen ein gesegnetes neues Jahr mit vielen tollen Erlebnissen....
lg aus kamerun :-)