Ich denke es wird mal wieder Zeit das ich mich melde und von meinen Weihnachts und Silvestererlebnissen berichte.Weihnachten verläuft hier schon bisschen anders als in Deutschland. First of all wird der 25.12 gefeiert und alles etwas kitschiger und wenig romtisch :-D
Am 24.12 ging hier in Youndee voll die Party ab..war irgendwie komisch da in Deutschland da fast jeder zuhause ist. Naja ich bin mittags erstmal auf einen Weihnachtsmarkt gegangen der recht lustig war...dort gab es allerhand zu kaufen sogar Toilettenpapier...es war der lustigste Weihnachtsmarkt ever auf dem ich war..hier gehen die Weihnachstmärkte auch bis zum 3.1..es wir hier auch generell ab dem 25.12 bis zum 3.1 gefeiert..um Silvester ist hier mehr Aktion als um Weihnachten. Am 25.12 gabs dann morgens erst mal nen langen Gottesdienst und mittags dann ein fettes Essen mit den kompeletten Hausbewohnern ect.
Am 26.12 gings dann schon wieder weiter mit arbeiten. Das Arbeitspensum hier ist schon nicht ganz klein. Ab Montag werde ich dann ganz selbständig und alleine meine Schichten arbeiten...ist schon eine krasse Herausforderung da alles auf Franz. ist...Vorallem wenn die Frau die ich entbinden soll kein Wort Englisch spricht. Naja aber ich trust in the Lord das er das Ding schaukelt und ich nur unkomplizierte Dinge am Anfang haben werde oder nur leute die auch Englisch sprechen..Hab echt schon schöne erlebnisse mit Patienten gehabt und einige Telefon Nr ausgetauscht morgen bin ich bei den ersten eingeladen. Die sind hier alle echt mega dankbar und würde ich schon besser Franz können...könnte ich viele tolle Dinge anstellen...aber das kommt noch:-)
Silvester habe ich dann beim arbeiten verbracht...ganz unspektakulär...wir hatten einen kleinen Notfall und haben uns gerade zu dritt über eine Frau gebeugt als es 12 uhr war und uns ganz leise und heimlich ein happy new year gewunschen...naja und dann weiter gewurschtelt bis wir endlich eine stunde später die lösung des problems hatten....eine komplizierten Cervixriss für alle die damit was anfangen können..ich werde hier schon vor einige Rätsel gestellt..hier gibt es manche komplikationen die es in deutschland kaum gab..und über die es in meinen schlauen Hebammenbücher auch nicht so viel zu lesen gibt....
Heute waren wir dann bei einem sehr reichen Mann zum essen eingeladen..ich sags euch so viel hab ich noch nirgendwo aufgetischt bekommmen. Es war echt lecker und auch sehr interessant sich mit ihm und seiner Frau zu unterhalten ich hab viel über Kamerun gelernt. Vorallem wird in Kamerun jeder am 1. Januar 1 Jahr älter egal wann er im Jahr Geburtstag hat und das sei anscheinend voll der Nachteil für die jenigen die im Dezember Geburtstag haben und dann hab ich auch verstanden weshalb ich das Kind das ich 1h vor Mitternacht entbunden habe eigentlich hätte eine Stunde jünger machen sollen..was ich aber nicht machte :-)
Morgen bin ich dann bei einem Päärchen eingeladen...ich hab ihrem Sohn vor ner guten Woche zur Welt geholfen...
ok jetzt fällt mir gerade nichts sinnvolles mehr ein...
ich wünsch euch allen ein gesegnetes neues Jahr mit vielen tollen Erlebnissen....
lg aus kamerun :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen