Hey meine Lieben Freunde, Fans ect. :-D
es wird mal wieder Zeit das ich mich melde.....auch wenn ich heute etwas traurig bzw. nachdenklich gestimmt bin da heute Nacht eine Frau und Kind bei der Geburt gestroben sind. Zwar nicht in meiner Schicht aber ich kam in der Schicht danach und da ging dann immer noch alles drünter und drüber..manach einer mag vielleicht denken es ist in Afrika nichts besonders..aber ist es schon zumindest in dieser Klinik. Ich hoffe das mir das in dem Jahr nicht passieren wird bzw. ich bete dass ich das nicht erleben muss sondern das es immer noch zu retten ist. Auf Einzelheiten geh ich jetzt mal nicht ein :-D.
Hatte in lezter Zeit in paar krasse Schichten mit mehreren Geburten und das ist dann schon ganz schön anstrengend wenn man alleine ist :-)...während meiner 24h Schicht hatte ich auch einen krassen Fall ,die Frau war 20jahre Alt und ich hab die komplette NAcht mit ihr gearbeitet und es sah so aus das sie einen Kaiserschnitt brauchte da das Kind falsch im Becken war und so nicht rauskommen konnte...aber der Mann und irgend so ein Guru hatten beschlossen das sie keinen Kaiserschnitt wollen und die Frau einfach natrülich erst nach Unterschrift und Gespräch mit dem Chiefdoctor mit nach Hause genommen. Es waren Moslems und in manchen Stämmen legen die nicht so viel Wert drauf ob die Frau jetzt überlebt oder nicht der Mann kann sich ja ne neue nehmen. Das war echt krass für mich..denn das Kind kann so nicht zur Welt kommen...entweder ist das Kind gestorben oder beide...ich hab keine Ahnung wie es weiter ging oder es ist ein Wunder geschehen ect.
Naja und dann hab ich heute auch noch zum Abschluss des tollen Tages noch 3 Motorradunfälle direkt vor meiner Nase gesehen....bin sofort hin zum helfen aber da war dann gleich ein Riesenmenschenauflauf und sie haben die Frau die aus dem Kopf geblutet hatte gleich richtig versorgt.
So jetzt kommen wir zu den positiveren Dingen :-) ich hab schon erste Erfolge in Französisch zu verbuchen ich versteh immer mehr und kann schon mit meinen Patientinnen auf sehr einfache weise kommunizieren und komm mir dabei nicht mehr ganz so dumm vor. Ich erhalte echt auch sehr viel Dankbarkeit von den Patienten und gewinne dadurch auch neue Freunde. Die eine Patientin hat gesagt ich muss auch unbedingt bei der Kindersegnung dabei sein und die nächsten wollen mich in ihr Dorf schleppen ect. oder ich bekomme auch Dinge geschenkt obwohl die meisten hier echt sehr arm sind. Ich war auch vorkurzem auf meiner ersten Afrikanischen Geb.Feier von einer Freundin deren Schwester wurde 21J. war sehr amüisant...mit vielen Reden, jede Menge Essen und jede Menge Tanz...auch ein für mich sehr lustiger Begrüßungskennenlerntanz, bisschen zu viel Tuchfühlung für meinen Geschmack aber sind eben Afrikaner und die können gut Tanzen.
Ok ich glaub das wars dann für heute...
euch ne gute Woche liebe grüße aus Kamerun
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen